Fehlt was? Einen Fehler gefunden? Verbesserungs-Vorschläge? Dann
schreib
mir bitte.
1. Vor der ersten Fahrt mit einem neuen Fahrzeug!
Nicht erschrecken, daß der Text so lang ist . Es ist wirklich ganz einfach und recht schnell erledigt! Ein neues Fahrzeug muß zuerst überprüft und eingefahren
werden.
Wenn Du die Karosserie wieder aufsetzt, die Schrauben nicht zu fest anziehen! Immer daran denken: "nach ganz fest kommt ganz ab" . Es kann auch zu Rissen kommen, wenn das Fahrzeug abfliegt und die Karosserie unter hoher Zugspannung (wegen bombig festgedrehten Schrauben) steht. Dann (oder bevor man die Karosserie wieder festschraubt) sollte man
die Räder per Hand langsam eindrehen. Zuerst wird es etwas schwergängig
sein (der Grund weshalb man es auch macht), aber mit der Zeit sollte es
immer leichter gehen.
Jetzt drehen wir das Fahrzeug noch um und fächern das Ende der
Schleifer leicht auf, damit wir immer guten Kontakt haben.
Der Leitkiel sollte außerdem schön leichtgängig sein (sonst kann es in der Kurve das Fahrzeug schnell aus dem Slot hebeln!). Etwas Öl oder Fett kann hier helfen. Und wenn möglich sollte er sich auch wieder von selbst in die gerade Position zurückstellen. Das erreicht man meist mit den Kabeln, sofern der Leitkiel keine Rückstell-Feder hat. Nun kann man leider noch immer nicht über die Piste heizen, sondern
man sollte das Fahrzeug erst langsam einfahren. Das erhöht deutlich
die Leistung und Lebensdauer des Motors.
Wie auch immer, spätestens nach 1-2 Minuten sollte der Motor schön
gleichmäßig laufen.
Noch ein Tipp für absolute Anfänger: Wenn Ihr die Fahrzeuge
aus der Grundpackung nehmt, kann es sein, daß Kleinteile wie Spoiler
oder Rückspiegel noch nicht am Fahrzeug befestigt sind. Laßt
es erstmal so! Ehrlich, man glaubt gar nicht wie schnell die Fahrzeuge
werden können. Auf den ersten Runden wird man einige fürchterliche
Abflüge erleben, bis man sich an das Handling gewöhnt hat (ich
spreche wirklich aus Erfahrung).
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2. Fetten & Ölen ... wo, wie und wieviel?
Wo immer Zahnräder ineinander greifen, gehört Fett 'dran! Also rund herum ein wenig Fett. Manchmal zeigt ein Stück der Motorwelle in die Vertiefung des Kronzahnrads auf der Achse (siehe Foto). Das dient zur Zentrierung der Achse, also dort auch ein wenig Fett hin. Welches Fett soll man nehmen? Es gibt spezielle Fettsorten für den Modellbau. Euer Slothändler wird sicher verschiedene im Angebot haben. Beim Preis solltet Ihr nicht erschrecken: Eine "kleine" Tube kostet locker mal €5 - €6! Allerdings kommt man damit jahrelang aus! Womit wir beim Thema "wie viel?" wären: Weniger ! Am Anfang gibt man grundsätzlich zu viel 'drauf. Das ist nicht unbedingt schlimm, es gibt nur eine kleine Sauerei. Denn durch die Fliehkraft entledigt sich das Zahnrad bei der ersten Runde vom überflüssigen Fett! Das landet entweder auf der Bahn oder im Chassis. So sollte es ungefähr aussehen: Wie Sie sehen, sehen Sie nichts (nicht viel) Auf dem Bild unten zum Vergleich das Zahnrad ungefettet. Öl muß überall dort hin, wo sich eine Achse in
einer Halterung dreht.
Also kurz in Bildform: Bleibt die Frage "wie oft?"
Und natürlich: das Öl und Fett nicht einfach 'drüber, sondern vorher die Achsen ausbauen und alles vom Schmutz und altem Fett/Öl befreien! Ach ja, hier noch ein Bild, was passiert, wenn man das Getriebe nicht fettet: (gefunden auf http://www.freeslotter.de/) (Ja: das weiße Pulver ist abgefrästes Aluminium, und ja: am Kronrad sind die Zähne abgefressen! Allerdings handelt es sich hier auch um einen Leistungsstarken Motor, dh. die Belastungen waren auch höher als bei einem Standard-Fahrzeug) |
3. Werkzeug
Die Grundausstattung braucht eigentlich nicht viel. Hier ist (neben Ersatzteilen) das was ich in meinem "Werkzeugkoffer" habe: Davon wird nicht alles unbedingt benötigt, aber man bekommt diese
Sets meistens recht günstig.
In dem großen Set befindet sich außerdem eine Pinzette,
die oft nützlich ist. Selbst den großen Schraubenzieher habe
ich schon benutzt, denn manchmal sitzen bei neuen Fahrzeugen die Schrauben
derartig fest, daß man mit dem kleinen Schraubenzieher Probleme hat
die los zu bekommen !
(Niemals die Schrauben so fest anziehen ... aber das sagte ich ja
bereits.)
Nicht auf dem Bild, aber sicher auch irgendwann erforderlich: Klebstoff!
Eine Tube UHU Universal Alleskleber und ein guter Sekundenkleber, um abgebrochene
Teile (Spoiler, Rückspiegel) wieder zu befestigen.
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1. Allgemeine Bemerkungen
Ich möchte zuerst ein paar Worte über Sinn und Unsinn von Tuning loswerden. Wenn man allgemein durch die Slotcar-Seiten im Internet stöbert, bekommt man schonmal den Eindruck, daß ohne Tuning gar nichts geht. Man findet eine Unmenge von Tipps und Hinweisen, und vieles schreckt sogar ein wenig ab (z.B. Kommentare, daß dieses oder jene Auto ohne diese oder jene Maßnahme unbrauchbar sei etc, was meist nur für den Profi-Bereich zutrifft). Meine Seite richtet sich ja an Einsteiger und Leute, die eine 10-15m Bahn zuhause haben. Vielleicht ab und zu mit Freunden oder Tochter/Sohn kleine Rennen fahren. Für diesen Bereich ist Tuning fast übertrieben. Hier soll es nicht darum gehen, ein Fahrzeug wettbewerbsfähig zu machen, sondern darum, daß die Fahrzeuge gut laufen, und untereinander vergleichbar sind. Wer mit Magnet fährt, braucht sich hier kaum 'drum zu kümmern, da der Magnet gerade die Probleme "erschlägt", die man durch "Tuning" zu bereinigen versucht. Niemand muß sich dafür schämen, wenn wer lieber ohne Tuning und nur mit Magnet fährt! Sobald man aber den Magnet entfernt, werden aber die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen erst richtig deutlich. Ich würde deshalb auch immer nur Fahrzeuge gleicher Hersteller gegeneinander antreten lassen, und nicht versuchen Fahrzeug von Hersteller X an das von Hersteller Y anzupassen. (Das ist nämlich meistens der Punkt, wo es anfangt teuer zu werden, und manche Fahrzeuge als "unbrauchbar" beschimpft werden ) Ich möchte mehr der Vollständigkeit halber ein paar Varianten
zur Optimierung nennen. Ich ermutige jeden, es einmal auszuprobieren, und
selbst zu entscheiden. Es gibt zumindest mal wieder Anlaß zum Basteln .
Auf anderen Seiten, oder in Foren (siehe auch meine Links) kann man sich
weitere Informationen besorgen, wenn man dann weiter gehen möchte.
Viele mögen mir widersprechen bei dem, was ich als "unnötig"
bezeichne. Wer will, soll es natürlich unbedingt ausprobieren!
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2. Abstimmen mit Blei
Dieses Kapitel wird vielleicht etwas länger 2.1 Warum?
2.2 Wie geht's?
2.3 Wohin mit dem Blei?
Einige Faustregeln:
Letztlich hängt es nicht nur vom Fahrzeug, sondern auch von der
Strecke ab. (Ich hatte schon Strecken, wo manche Fahrzeuge ohne Magnet
einfach nicht mehr fahrbar waren, und auf anderen Strecken machte dasselbe
Fahrzeug ohne Magnet jede Menge Spaß!)
2.4 Material
Achtung: Blei ist ein Schwermetall und hoch giftig! Danach sollte
man sich unbedingt die Finger waschen! Es gehört vor allem nicht in
die Hände kleiner Kinder!
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3. Die "Dreieck-Methode"
Das ist sicherlich nicht die offizielle Bezeichnung, beschreibt's aber ganz gut. Eine gute Methode der Fahrzeug-Optimierung ist, das Fahrzeug sozusagen zu einem fahrenden Dreieck zu machen. Das Slotcar sollte nur 3 Auflagepunkte haben: Die beiden Hinterräder und die Schleifer am Leitkiel. Die Vorderräder sind reine Zierde. Am besten wäre es, wenn die gar keinen Bodenkontakt hätten (wobei das erstens nicht sooo toll aussieht, und bei manchen offiziellen Rennen sogar per Reglement verboten ist). Die Vorderräder machen häufig auch Ärger, indem sie den Wagen in Kurven aus dem Slot heben können! Siehe auch unter Probleme & Lösungen Das Fahrzeug fährt geradeaus und nicht in die Kurve. Da die Vorderräder unnütz sind (mal abgesehen davon, daß sie teilwese das Fahrzeug abstützen, also Kippen verhindern), bremsen sie das Fahrzeug nur ab. Man möchte also, daß sie so wenig Kontakt wie möglich haben. Siehe dazu auch den nächsten Abschnitt. Ich habe sogar schon Bilder von Slotcars gesehen, bei denen die Vorderreifen komplett fehlten, und nur außen für die Optik eine dichtungsring-breite Reifen-Attrappe angebracht war. Andere lackieren die Vorderreifen, weil der Lack natürlich keinen Grip bietet, und die Räder so nicht bremsen. Das ist allerdings auch nicht immer sinnvoll, zum Beispiel bei Allrad-Fahrzeugen!
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4. Reifen schleifen
Der Sinn ist ähnlich wie beim Auswuchten der Räder an einem echten PKW. Oftmals sind auch die Achsen nicht ganz gerade. Durch schleifen der Reifen kann man diese Mängel ausbessern. Durch Schleifen der Vorderräder kann man erreichen, daß das Fahrzeug nur noch 3 Auflagepunkte hat, bzw. die Räder das Fahrzeug nicht aus dem Slot hebeln können (siehe auch vorherigen Abschnitt) oder das Fahrzeug abbremsen (siehe auch hier). 4.1 Wie wird's gemacht?
Achtung: Paßt auf, daß Ihr den Motor dabei nicht
überlastet! Wenn der Motor zu warm wird, macht lieber eine Pause.
Außerdem niemals längere Zeit Vollgas geben, oder die Räder
zu stark abbremsen!
Die Kanten der Reifen sollte man unbedingt leicht abrunden.
Schleifen der Vorderreifen:
4.2 Sinn und Zweck
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5. Reifenwahl
Wie im richtigen Rennsport hängt auch viel vom richtigen Reifen ab. (Und wie oben schon zu lesen war, auch wie man ihn geschliffen hat). Wenn man gleich-starke Fahrzeuge haben will, sollte man also vielleicht auch hier ansetzen! Mit der Zeit verliert ein Reifen an Grip. Ein Grund dafür ist auch Schmutz, der aufgesammelt wird. Vor einem Rennen sollte man also "die Reifen abziehen". Dh. heißt hier nicht, sie von der Felge zu nehmen, sondern man rollt sie über ein Klebeband! Der Schmutz bleibt auf dem Klebeband, und der Reifen ist wieder sauber und hat mehr Grip. Vier Reifen will ich mal kurz nennen, und etwas dazu schreiben. 1. Ortmann-Reifen (oder "Ortmänner")
2. Supertires/Silikon
3. Slot-it
4. FLY
Zusätzlich gibt es speziell für Vorderräder sog. "No-Grip
Tires". Diese bestehen aus einer extrem harten Gummi-Mischung (müssen
deshalb auch recht exakt auf die Felge passen), und bieten (wie der Name
schon sagt) praktisch keinen Grip. Somit spart man sich das Lackieren der
Reifen, und da die Reifen normalerweise einen kleinen Durchmesser haben
auch das Schleifen.
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6. Tuningteile
Spätestens hier verlassen wir dann langsam den für Heimfahrer sinnvollen Bereich. Dennoch hier eine kurze Liste, was es so alles gibt, und was es bringen soll.
Sollte ich hier etwas Falsches geschrieben haben (was ja mal passieren
kann) freue ich mich natürlich über Verbesserungsvorschläge!
Einfach eine Mail an
mich schicken. Danke!
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