Fehlt was? Einen Fehler gefunden? Verbesserungs-Vorschläge? Dann
schreib
mir bitte.
1. Rund um die Strecke (billige/kostenlose Alternativen
für Gebäude, Landschaft etc.)
Sehr bald wird man sich rund um die Strecke etwas Zubehör wünschen. Also Gebäude, Figuren, Bäume, vielleicht sogar Landschaft. Ich möchte ein paar schnell realisierbare Tipps geben, und auch ein paar Preiswerte Alternativen. Werbebanden:
Und kleine Werbebanden um das Infield zu verschönern: (klick für größeres Bild) Zu Gebäuden:
Zur Landschaft:
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2. Eigenbauten aus Papier
Ich habe mir aus Papier schon einiges gebaut. Zum Beispiel Fußgänger-Brücken: (anklicken für größeres Bild) (anklicken für größeres Bild) Unter Downloads findet Ihr etwas mehr Informationen
zur Sebring-Brücke und Boxengasse, als Anregungen zum Nachbau. Leider
kann ich keine Bastelbögen zum 'runterladen anbieten, weil ich einfach
nicht genug Platz auf dem Server habe
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3. Allgemeines zum Streckenbau
Es gibt zwei Möglichkeiten eine Strecke zu bauen: Entweder "spontan", indem man sich mit den Schienen hinsetzt und einfach 'drauf losbaut, oder man plant die Strecke erst am Computer, z.B. mit SlotMan. Beides hat Vor- und Nachteile. Am Computer sieht eine Strecke manchmal ganz anders aus als im Original. Wenn man spontan anfängt zu bauen kann es schonmal passieren, daß man nicht mehr zum Anfang zurück kommt, weil die Kurven ausgehen. Dafür kann man leichter bestimmte Streckenabschnitte belassen und nur Teile umbauen. Am Computer, wie auch in der Realität, sollte man sich daran gewöhnen,
daß man sehr selten wirklich 100%ig am Anfangspunkt wieder ankommt.
Manchmal fehlt eben ein Zentimeter. Das macht aber nichts, weil man kann
die Schienen vorsichtig ziehen und verschieben, und oft paßt es dann
doch. Man sollte nur aufpassen, daß der Unterschied nicht zu groß
ist!! Wenn die Lücke fast der 1/4-Gerade entspricht kann man's meistens
vergessen.
Als Brückenpfeiler eignet sich übrigens so ziemlich alles.
Sollte man also nicht genug zur Verfügung haben, kann man kleine Kisten
(Cassetten-Boxen) und ähnliches benutzen. Bei Kurven bieten sich oft
auch die Kurvenüberhöhungen als bessere Alternative zu den Standard-Bückenpfeilern
an.
Zum Schutz der Fahrzeuge:
Wann ist ein Streckenlayout gut, und wann nicht?
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4. "Langweilige" Strecken ganz leicht interessanter
machen
Da hat man nun eine schöne Strecke, aber fahrerisch ist sie recht anspruchslos . Da kann man was tun! Zum Beispiel eine Kurvenüberhöhung an der "falschen" Stelle! Also nicht außen, sondern innen, so daß die Kurve nach außen hin abfällt. Das muß nicht einmal besonders viel sein, aber am Kurveneingang plaziert (wohlmöglich bei der zweiten einer Kurvenkombination) kann schon ausreichen, daß es das Fahrzeug plötzlich nicht mehr im Slot hält, wenn man zu schnell ist. Das Ergebnis: Man muß deutlich stärker bremsen und kann nicht mehr so schnell durch die Kurve rasen. Die Strecke ist schwieriger und interessanter geworden! Brücken bieten oft auch gute Möglichkeiten. Vor allem kann man so vermeiden, fast ausschließlich Links- oder Rechtskurven zu fahren. Je nach dem, wie man Auf- und Abfahrt gestaltet, kann man auch hier den Schwierigkeitsgrad der Strecke variieren. Man sollte trotzdem aufpassen, daß die Strecke dadurch nicht zu
unharmonisch zu fahren ist. Man will ja trotzdem Spaß haben, oder?
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5. Stromversorgung, Zusatzeinspeisung usw.
Anfangs reicht sicher der Standard-Trafo der Grundpackung! Über das Thema "Zusatzeinspeisung" muß man sich meiner Ansicht nach keine Gedanken machen. Man will mit einer Zusatzeinspeisung erreichen, daß der Spannungsabfall bei einer langen Strecke ausgeglichen wird. "Lange Strecke" meint hier Kurse mit deutlich(!) mehr als 30 Meter Länge! Meine Streckenvorschläge sind maximal 11 Meter lang, mit Kehrschleife erhält man Streckenlängen von etwa 20 Metern. Es ist keine zusätzliche Einspeisung nötig. Also für Anfänger: vergesst das Thema Zusatzeinspeisung! Für Leute mit Carrera-Schienen kann das eventuell anders aussehen. Die Bahn aus der Grundpackung kommt sicher ohne aus, aber bei längeren Strecken wird teilweise empfohlen alle 3-5 m eine Zusatzeinspeisung zu setzen. Darüber solltet Ihr Euch dann besser woanders informieren (als Ninco-Fahrer bleibt einem das Thema eigentlich erspart ) Trotzdem kann man die Stromversorgung optimieren, indem man zum Beispiel
ein geregeltes und stabilisiertes Netzteil benutzt.
Nützlich kann auch ein regelbares Netzteil sein. Man kann dann
für Kinder, oder Freunde denen man nicht traut
eine geringere Spannung für die Bahn geben. Dadurch fahren die Fahrzeuge
nicht so schnell, und Abflüge werden verhindert/gehen glimpflich aus.
Achtung: Wer eine Digital-Bahn hat, muß sich informieren, ob die
auch mit anderen Spannungen betrieben werden kann!
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6. Regler
Anfangs, zusammen mit dem Standard-Netzteil, sind auch die mitgelieferten Regler völlig ausreichend! (Wer eine Digital-Bahn besitzt, hat sowieso keine andere Möglichkeit, sondern muß die Original-Regler benutzen) Mit einem neuen Netzteil und niedrigeren Spannungen (die allerdings besser für das Fahrzeug sind!) sieht es dann leider etwas anders aus. Woran merkt man, daß der Regler nicht mehr ausreicht? Normalerweise sollte das Fahrzeug sofort anfahren, wenn man den Regler drückt. Hat man weniger Spannung, muß man den Regler viel weiter drücken, bis das Fahrzeug losfährt. (Gleiches bei Fahrzeugen mit stärkeren Motoren) Somit ist auch der Bereich, mit dem man das Fahrzeug regelt viel kleiner (fährt es erst ab halber Reglerstellung los, hat man im Prinzip auch nur noch den halben Regler zur Verfügung). 6.1 Wie funktioniert eigentlich ein Regler?
Daneben gibt es noch elektronische Regler, zu denen ich am Schluß noch etwas sage. 6.2 Welchen Regler soll ich nehmen?
Wer mich also direkt fragt, dem würde ich eher zu einem 35 Ohm
Regler raten.
In manche Regler kann man auch andere Widerstände einbauen. Zum
Beispiel passen in die Ninco-Regler auch die Widerstände für
den Parma ECO. (Allerdings müssen die andersherum eingebaut werden).
Welche Firma?
MRRC baut Daumendrücker, wie bei Carrera-Bahnen. Wer also Carrera hat, und nicht auf einen Finger-Regler umsteigen will, hat kaum eine Wahl (wobei ich nicht weiß, ob Carrera nicht auch andere Regler anbietet). Fly Regler sind recht teuer. Speziell bei den eigentlich brauchbaren Ohmwerten. Manche sind mit einer einstellbaren Bremse versehen, wobei laut Axel Umpfenbacher (http://www.slotbox.de/) auf höchster Stufe die Bremswirkung noch geringer ist, als bei normalen Reglern. Parma ist ein amerikanischer Herrsteller, und sozusagen der Regler-Hersteller
überhaupt. Ich habe inzwischen zwei Regler von Parma, und bin absolut
zufrieden damit. Also lautet meine Empfehlung: Parma.
Slotdevil/Slotbox Dabei handelt es sich um einen Umbausatz für
die Parma PLUS und ECO Regler. Zu kaufen bei Umpfi's
Slotbox. Wahlweise auch direkt zusammen mit einem der Regler.
Bei dem Umbausatz ist etwas Bastelarbeit (Löten) nötig, da man zwei zusätzliche Widerstände parallel einbauen muß. Bei allen Reglern muß man sich zusätzlich noch die passenden
Anschlüsse für seine Bahn anlöten, oder Bananenstecker benutzen,
und einen entsprechenden Adapter (Bananenstecker auf Bahnanschluß,
gibt es fertig von Fly) kaufen oder basteln.
Wer sich fragt, warum es nicht eine Variante 35, 25, 15 Ohm gibt, das
liegt daran, daß sich die Charakteristik des Reglers leider leicht
ändert.
6.3 Regler "tunen"
6.4 Elektronische Regler
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Hinweis: Das Anwenden der oben genannten Tipps und Hinweise erfolgt auf eigene Gefahr. Ich bin nicht für eventuelle Schäden an Fahrzeug oder Bahn verantwortlich zu machen.