Fehlt was? Einen Fehler gefunden? Verbesserungs-Vorschläge? Dann
schreib
mir bitte.
1. In der Kurve bleibt das Fahrzeug stehen (kein
Kontakt)
Wahrscheinlich liegt es daran, daß die Schleifer keinen Kontakt haben. Man sollte immer das Ende der Schleifer leicht auffächern. Man kann auch zusätzlich den gesamten Schleifer leicht zusammenstauchen. Dadurch wird er breiter und hat natürlich besseren Kontakt. Aber: wie ich feststellen mußte senkt das auch deutlich die Lebensdauer! Das Ende sollte man leicht nach unten biegen, so daß es Richtung Schiene zeigt. Es könnte auch sein, daß die Schienen verschmutzt sind, dann
hilft natürlich nur saubermachen
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2. Das Fahrzeug reagiert träge und bremst
stark in Kurven (Carrera)
Die Carrera Fahrzeuge scheinen oft sehr träge zu reagieren. In Kurven bremsen sie von selbst herunter. Manchmal so stark, daß man nicht anständig hindurchkommt. Das Problem liegt bei dem Carrera-typischen verstellbaren Magneten! Je weiter man diesen nach vorne stellt, desto schlimmer wird es. Der drückt das Fahrzeug nämlich vorne so stark an die Schiene, daß es in den Kurven mit den Vorderrädern bremst! Ich würde empfehlen, diesen Magneten auszubauen. Der zweite Magnet
genügt vollkommen!
Dem einen oder anderen stellt sich jetzt vielleicht noch die Frage,
wie man den Magneten dort herausbekommt, ohne das Chassis aufzubrechen.
Sollte das Problem noch immer nicht gelöst sein, beachte auch den
nächsten
Punkt!
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3. Das Fahrzeug bremst stark in Kurven (nicht
Carrera)
Das betrifft wahrscheinlich hauptsächlich Leute mit Ninco-Schienen, und Fahrzeuge mit einer starren Vorderachse (die auch starr eingebaut ist). (Bei einer Schlabber-Achse schleift wohlmöglich das Rad im Radkasten o.ä.) Der Grund für das Problem ist, daß das kurven-äußere
Rad eigentlich schneller laufen müßte, als das Kurven-innere.
Beide Räder sind aber starr miteinander verbunden, also drehen beide
mit der gleichen Geschwindigkeit. Das heißt, das eine bremst das
andere ab.
Weniger Bahnkontakt erreicht man, indem man die Vorderreifen abschleift. Und zwar so weit, daß sie die Bahn gerade so noch berühren. Es ist auch sinnvoll, die Räder nicht plan zu schleifen, sondern innen mehr als außen. Mehr zum Thema Reifen schleifen steht hier im Bereich Wartung & Tuning! Weniger Grip bekommt man, indem man die Vorderreifen versiegelt. Dazu
nimmt man normalerweise Nagellack, oder Sekundenkleber. Sekundenkleber
hält angeblich am besten (ist aber auch am schwierigsten zu verarbeiten!)
Für Profis: Man kann natürlich auch versuchen, mit
Hilfe von "Tuning-Teilen" das Problem zu lösen (würde ich aber
nicht unbedingt empfehlen, wenn es auch anders geht!). Zum einen gibt es
spezielle "No-Grip"-Reifen für Vorne, die das Schleifen und Lackieren
ersparen. Allerdings muß man da sichergehen, daß die Reifen
auch wirklich passen!
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4. Das Fahrzeug fährt geradeaus und nicht
in die Kurve
Es kann natürlich daran liegen, daß Du einfach zu schnell bist Wenn auch (oder gerade) bei langsamer Fahrt der Wagen geradeaus fährt, liegt es möglicherweise am Leitkiel oder den Vorderrädern. Die Vorderräder können unter Umständen am Radkasten schleifen. Dann bleiben sie stehen und hebeln das Fahrzeug aus dem Slot. Manchmal hilft es, die Karosse nicht zu fest zu schrauben, damit vorne mehr Spiel ist. Außerdem kann eine zu stark angeschraubte Karosse das Chassis verziehen, und dadurch das Problem auslösen. Fragt man Profis wird man als Tipp bekommen, entweder den Leitkiel zu tauschen (bei FLY kann man den Racing-Leitkiel einbauen, der ist etwas tiefer und paßt ohne Umbauarbeiten), oder die Vorderreifen abzuschleifen. Siehe dazu auch unter Wartung & Tuning den Punkt Reifen Schleifen. Methode 1 kostet Geld, und Methode 2 ist mit etwas Aufwand verbunden, und hilft außerdem nicht immer. Speziell nicht bei Fahrzeugen, die mit Magnet gefahren werden. Für den reinen Heimbereich habe ich eine einfache Alternative gefunden: Tesa-Band! Damit kann man den Leitkiel nach unten verlängern und ist das Problem meistens los. Dazu rollt man zuerst einen Klebestreifen zusammen, Länge ungefähr
wie der Leitkiel selbst. Die Rolle entspricht der Verlängerung nach
unten.
Vorsicht, daß der Leitkiel dabei nicht zu dick wird! Der Wagen
darf natürlich nicht im Slot hängenbleiben.
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5. Die Kardanwelle springt aus der Halterung
Das ist ein typisches Problem bei Fahrzeugen mit Frontmotor der Firma FLY. Am besten irgendwie befestigen Profis nehmen dafür Heißkleber, Metall-Streifen oder ähnliches. Für den Heimbereich geht's natürlich wieder 'mal einfacher: UHU Universal Alleskleber und Textil-Klebeband. Mit dem UHU die Messingöse in der Halterung festkleben. Dann nochmal mit dem Klebeband sichern. Damit das hält, habe ich zusätzlich UHU auf die Klebefläche vom Klebeband gegeben. So sieht's aus: Vorsicht: Nicht aus Versehen die Kardanwelle in der Messingöse festkleben!! Wer aber eine Heißklebe-Pistole hat, sollte lieber Heißkleber
benutzen.
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6. Das Hinterrad fliegt ab!
Das kann leider schonmal passieren. Die Räder sind ab Werk einfach nur aufgesteckt, bzw. aufgepreßt. Ich habe den Verdacht, daß bei mir einmal irgendwie Öl dort hineingekrochen ist, und sich das Hinterrad so gelöst hat. Daraufhin habe ich bei einem ähnlichen Fahrzeug die Achsaufnahme am Rad mit UHU abgedichtet. Das bei allen Fahrzeugen zu tun halte ich aber nicht für nötig. Ist das Rad einmal ab, muß man es wieder festkleben. Dafür
eignet sich Sekundenkleber am besten.
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7. Kann ich mein Fahrzeug leiser machen?
Es gibt einige Möglichkeiten, ein lautes Fahrzeug leiser zu machen. Wenn ein Fahrzeug sehr viel Krach macht, sollte man jedoch zuerst sichergehen,
daß alles in Ordnung ist! (z.B. könnte die Kardanwelle herausgesprungen
sein oder nicht mehr richtig am Motor sitzen. Oder es könnte etwas
anderes am Getriebe sein!)
Aber angenommen, es ist sonst alles in Ordnung, und es ist auch genügend
Öl und Fett vorhanden.
So komisch es klingen mag: manchmal hilft es auch, die Karosserie weniger
fest zu schrauben.
Oft klappert auch einfach die "Inneneinrichtung" des Fahrzeugs. Die
kann man mit etwas Heißkleber, oder Tesa-Band fixieren. Das hat außerdem
den Effekt, daß man bei manchen Modellen die Inneneinrichtung gegen
das Chassis abdichten kann. Oft wird man sonst Staub und Reifenabrieb im
Innenraum wiederfinden ...
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