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mir bitte.
1. Welches Bahnsystem?
Wenn man an Slotcars denkt, meint man meistens den Maßstab 1:32.
Es gibt allerdings auch noch kleinere (und größere) Maßstäbe!
Für Leute mit wenig Platz bietet sich vielleicht eine Bahn im Maßstab
1:43 oder "H0" an.
Am Anfang ist man sich glaube ich gar nicht so klar darüber, daß es außer Carrera noch andere Hersteller gibt, die in Frage kommen. Unmittelbar danach stellt sich die Frage: "Welchen nehm' ich denn jetzt?" Das kommt ganz darauf an, was man vorhat, und (mal wieder) wieviel Platz
vorhanden ist.
Wichtigstes vorweg:
Zur Orientierung: Die enthaltene Streckenlänge sollte ungefähr
7 m -10 m betragen. Kostenpunkt solcher Sets je nach Hersteller und Ausstattung
(Fahrzeuge, Zubehör) €170 - €220.
1.1 Die Hersteller: CARRERA
NINCO
SCX
SCLAEXTRIC
DIGITAL-System:
RACY
1.2 Warum habe ich mich für Ninco entschieden?
(Anmerkung: Die Info oben ist etwas veraltet. Inzwischen gibt es auch von SCX eine Kehrschleife, mit eigener Anschlußgerade die auch schon eine Zeitmessung integriert hat. Auch ein schönes Offroad-System hat SCX kürzlich vorgestellt) 1.3 Zusammenfassung und Links
Links:
Der nette Slothändler, von dem ich gesprochen habe .
Unter der Rubrik Schienen findet man auch nochmal eine Liste mit den wichtigsten
Unterschieden. Außerdem gibt es hier auch die kleineren Maßstäbe,
falls man doch feststellt daß der Platz nicht reicht:
Was Grundpackungen angeht, kann man hier wohlmöglich am meisten
sparen:
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2. Ich dachte immer, je mehr Grip desto besser?
Nicht unbedingt bei den Slotcars . Allerdings ist es auch eine Geschmackssache. Im Bereich Tuning werde ich wahrscheinlich auch noch einmal darauf eingehen. Ein Slotcar hat andere Fahreigenschaften als ein richtiges (oder Fernlenk-)Auto, weil es ja vorne eine feste Führung im Slot hat. Je weniger Grip man hat, desto besser kann man durch die Kurven driften, also das Fahrzeug quer stellen. Und das macht ordentlich Spaß ! Machbar ist das ebenso gut auf einer Schiene mit viel Grip (wie Ninco), allerdings ist es nicht ganz so einfach und das Fahrzeug neigt auch dazu zu springen oder zu kippen (weil die Räder nicht so gut über die Schiene gleiten können, wegen dem höheren Grip). Es hängt auch stark mit dem Fahrzeug, und wie man es abgestimmt hat (Magnet oder Gewichte) zusammen. Der BMW M3 von Ninco zum Beispiel kann auch mit Magnet(!) auf Ninco Schienen(!) im Drift durch die Kurve gefahren werden. Oft hört man das Argument, daß "realistisches driften" nur unter bestimmten Bedingungen möglich ist. Dazu möchte ich sagen, daß außer bei Rally-Fahrzeugen oder Boliden aus den 60er/70er Jahren jede Form von Driften bereits unrealistisch ist. Außer bei groben Fahrfehlern bewegt sich ein Rennwagen in der heutigen Zeit nie quer durch eine Kurve. Und wie im richtigen Leben gilt auch auf der Slotbahn: zu viel driften kostet Zeit! Tatsächlich ist die Frage, ob mit oder ohne Magnet auch eine andere- Aber wie gesagt: mehr dazu im Bereich Wartung & Tuning. Wenn man öfters auch "auswärts" auf einem anderen Schienensystem (mit deutlich anderen Gripverhältnissen) fahren will, bekommt natürlich Probleme mit der Fahrzeugabstimmung. Speziell auch was Reifen angeht. Auf Carrera wird man Ortmann-Reifen nehmen wollen, da diese guten Grip bieten, und das Fahrverhalten extrem verbessern. Auf Ninco kann man mit diesen Reifen nichts anfangen, da der Grip ähnlich dem der Serien-Reifen ist, und die Reifen sich in kürzester Zeit abgenutzt haben! Ich würde meine Schienen als Anfänger vielleicht trotzdem nicht unbedingt unter diesem Gesichtspunkt auswählen. |
3. Welche Fahrzeuge kann ich auf welcher Bahn
fahren lassen?
1:32 ? Alle Die Frage steht hier hauptsächlich, weil man ab und zu in Shops den Hinweis des Herstellers liest, daß die Fahrzeuge maximal mit einer Spannung von 12,5 V betrieben werden dürfen. Ein Blick auf das eigene Netzteil zeigt einem erschreckende 14-15 V! "Oh nein!" Keine Panik! Oft werden die Bahnen der Herrsteller dieser Fahrzeuge auch mit 14-15 V Trafos ausgeliefert. Im "Heimbereich" ist die Beanspruchung der Fahrzeuge außerdem nicht so hoch. Man kann die 1:32 Fahrzeuge anderer Hersteller also ohne Bedenken auf jeder Bahn fahren. "Ausnahmen":
CARRERA EVOLUTION (1:32)
CARRERA EXCLUSIV (1:24)
Bevor Du ein neues Auto über die Bahn jagst, mußt Du es überprüfen
und einfahren! Mehr dazu unter "Wartung & Tuning"
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4. Ein Tipp, wo ich einkaufen sollte, und wo
lieber nicht?
Beim Kauf der Grundpackung kann man sehr viel Geld sparen, wenn man im Internet einen günstigen Händler findet. Auf jeden Fall sollte man sich einen spezialisierten Slothändler in der Nähe suchen. Dort kann man hinfahren, sich beraten lassen und bekommt immer Hilfe wenn mal was nicht klappt! Allgemein lohnt sich immer ein Preisvergleich. Wenn man einen Händler seines Vertrauens gefunden hat, würde ich es aber nicht auf ein paar Euro ankommen lassen (die spart man letztlich wieder dadurch, daß man kein Porto zahlen muß). Auf keinen Fall würde ich in der Spielwaren-Abteilung eines Kaufhauses
oder einem der großen Spielwaren-Häuser kaufen. Erstens ist
das Angebot sehr begrenzt, zweitens kaum/keine/schlechte Beratung, und
das wichtigste: viel viel viel zu teuer!!
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5. Rundenzähler
Jeder Hersteller bietet einen eigenen Rundenzähler für sein Bahnsystem an. Vorteil: Die Stromversorgung läuft oftmals über die der Bahn. Allerdings sind sie nicht immer zufriedenstellend (nicht alle können zum Beispiel auch die Rundenzeiten messen). Was sollte ein Rundenzähler also können/haben? 1. Rundenrennen & Zeitrennen 2. Startampel 3. Anzeige der (besten) Rundenzeit Im Netz finden sich verschiedene "Eigenbauten", sogar mit Anschlußmöglichkeit an den PC usw. Einem Anfänger würde ich davon abraten, es handelt sich dabei um Rundenzähler für den Profi-Betrieb! Sollte der Rundenzähler, den es für Deine Bahn gibt, nicht so toll sein, empfehle ich den elektronischen Rundenzähler von Carrera! Stromversorgung erfolgt über 4 AA Batterien (oder Akkus), die Messung über Lichtschranken. Die Breite ist verstellbar, so daß er auf jedes Schienensystem paßt. Auch preislich eine Alternative. (Tipp gefunden auf http://www.slotbox.de/) |
Erklärung einiger Begriffe
Es gibt einige "Fachwörter", die man als Einsteiger vielleicht nicht direkt versteht. Einige davon möchte ich hier erklären.
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